Couragiert gegen Hass im Netz

Frau vor Notebook - Verhalten bei Hassbotschaften im Internet

Hassbotschaften, Gewaltandrohungen und andere menschenverachtende Äußerungen sind im Internet für viele Menschen Alltag. Doch Hassrede muss niemand hinnehmen - weder als Opfer noch als Zeuge. Denn Zivilcourage ist auch online wichtig und richtig.

Immer wieder versuchen bestimmte Menschen Einzelpersonen oder ganze Gruppen in sozialen Netzwerken und anderen Foren niederzumachen - nicht selten an der Grenze zur Strafbarkeit. Die Kampagne Zivile Helden zeigt, wie schnell aus unbedachten Sprüchen Beleidigung und Bedrohung werden kann. Das Video der zivilen Helden zeigt deutlich, dass im Netz alle Hemmungen andere anzugehen sehr schnell fallen können.

Interaktives Video

Tu was gegen Hate Speech!

Wichtig ist auf jeden Fall eine Gegenreaktion. Beschimpfungen oder andere beleidigende Kommentare sind aber fehl am Platz. Das aktiviert und provoziert neben den Tätern auch andere. Vielmehr geht es darum, den Hassrednern argumentativ den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das gelingt am ehesten mit sachlichen Argumenten.

So reagierst Du auf Hass-Kommentare im Netz:

  • Spreche denjenigen direkt an, der den Kommentar gepostet hat. Frage nach, warum solche Kommentare sein müssen. Verlange gegebenenfalls nach Beispielen und Fakten für Äußerungen.
  • Argumentiere sinnvoll gegen die Hasskommentare. Du kannst auch Quellen für Deine Argumente anführen.
  • Wenn Du unsicher bist, ob die Kommentare nicht bereits strafbar sind, kannst Du diese einfach melden. Die Zivilen Helden zeigen, wo und wie.

Mehr von Zivile Helden