Für engagiertes, couragiertes und selbstloses Verhalten geehrt

Die Preisträger des IPA Bürgerpreises 2021 haben Zivilcourage bewiesen.

© IPA (Die Preisträgerinnen und Preisträger des IPA-Bürgerpreises 2021)

Jugendliche haben letztes Jahr einem Polizisten und einer Polizistin das Leben gerettet, indem sie die beiden aus ihrem brennenden Streifenwagen befreiten. Jetzt wurden sie von der International Police Association (IPA) Deutschland für ihre Zivilcourage mit dem "IPA Polizei-Bürgerpreis 2021" geehrt.

Der Unfall, bei dem die Beamten in Lebensgefahr gerieten, passierte im Juni 2021: Ein Streifenwagen der Polizei Bochum kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und fing Feuer. Mehrere junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die gerade auf dem Rückweg von einer Abi-Party waren, entdeckten den Wagen und eilten sofort zu Hilfe. Sie befreiten die 24-jährige Beamtin und den 30-jährigen Beamten aus dem Streifenwagen und leisteten Erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintrafen und die beiden Schwerverletzten ins Krankenhaus brachte.

 

Wenige Tage später ehrte die Polizei Bochum alle Helferinnen und Helfer mit einer Medaille. „Jede und jeder Einzelne hat maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere beiden Kollegen noch am Leben sind. Diese jungen Menschen haben gehandelt - engagiert, couragiert und selbstlos“, sagte Polizeipräsident Jörg Lukat bei der Ehrung.

 

Ersthelferinnen und Ersthelfer mit IPA-Bürgerpreis 2021 geehrt

Am 24. November verlieh der Bundesvorstand der International Police Association (IPA) Deutschland  die Ersthelferinnen und -helfer für ihre Zivilcourage nun den IPA-Bürgerpreis 2021. Oliver Hoffmann, Präsident der IPA Deutschland, hob in seiner Laudatio das reaktionsschnelle und vorbildliche Handeln der Ersthelferinnen und -helfer hervor.

 

Auch Du kannst helfen und Zivilcourage zeigen

Mit den Zivilcourage-Regeln der AKTION-TU-WAS kannst auch Du Menschen in Notfällen oder bedrohlichen Situationen helfen, ohne dich dabei in Gefahr zu bringen.

Zwei der wichtigsten Regeln lauten zum Beispiel:

Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr!
Kümmere Dich um Opfer!