Gib Gewalt keine Chance

Zwei Männer bedrängen Jemanden an der Bushaltestelle

Nicht selten passiert es, dass wir Zeuge einer gewalttätigen Auseinandersetzung werden - auf der Straße, in der Bahn, auf dem Schulhof. Hier ist Zivilcourage gefragt. Doch wie kann ich helfen, ohne mich selber in Gefahr zu bringen? Unsere Tipps zeigen, was Du gegen Gewalt tun kannst.

Körperverletzung ist eine Straftat

Wer andere körperlich misshandelt oder ihre Gesundheit  schädigt, begeht eine Straftat. Im Strafrecht wird dies als Körperverletzung nach § 223 StGB bezeichnet. Schon der Versuch kann bestraft werden. Wer eine Körperverletzung begeht, muss mit einer Geldstrafe oder einer Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen.

Zahlen, Daten, Fakten

Wer nichts tut macht mit!

Wir alle sind von Gesetzes wegen verpflichtet, bei einer Straftat nach unseren Möglichkeiten einzugreifen. Jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass das Zusammenleben in unserer Gesellschaft friedlich und zivilisiert verläuft.

Deshalb ist auch jeder gefordert, selbst als Zeuge und Helfer aktiv zu werden:

Sechs Regeln für den Ernstfall

Kümmer dich um Opfer

Opfer einer Körperverletzung fühlen sich oft hilflos und schweigen aus Angst vor weiteren Verletzungen.

Biete Deine Hilfe an:

Regel Nr. 5

Opferinformationen

Weitere News zum Thema:

Corona-Pandemie: Tu was gegen Gewalt