Zivilcourage in Leichter Sprache

Tipps für Deine Sicherheit
Das kannst Du tun,
wenn Du in Gefahr bist.
Oder wenn Du anderen helfen willst.
1. Darum geht es: Gefahr und Gewalt.
2. 3 wichtige Tipps: Das ist immer wichtig.
4. So siehst Du selbst-bewusst aus.
1. Darum geht es: Gefahr und Gewalt.
Viele Menschen haben schon
Gefahr oder Gewalt erlebt.
Zum Beispiel Gewalt auf der Straße:
- Wenn 2 Menschen streiten.
- Oder wenn ein Mensch ihnen droht.
Viele Menschen wissen dann nicht,
was sie tun sollen.
Vielleicht kommst Du auch mal in so eine Lage:
- Vielleicht siehst Du Gewalt.
- Vielleicht erlebst Du Gewalt.
Hier liest Du Tipps der Polizei.
Tipps bei Gefahr oder Gewalt.
3. Vermeide Gefahr:
Oft merken Menschen etwas
bevor Gewalt passiert.
Du hast das Gefühl,
dass etwas passiert.
Zum Beispiel:
- Du gehst nach Hause.
Hinter Dir geht ein Mensch.
Du hast das Gefühl,
dass der Mensch etwas Schlimmes plant.
Vielleicht will er Dich überfallen.
Oder:
- 2 Menschen streiten auf der Straße.
Du hast Angst,
dass sie sich schlagen werden.
Infos zum Text:
- Der Text stammt von der Polizei Hamburg.
Der ganze Name ist:
Landes-Kriminal-Amt Hamburg
Kriminal-Prävention und Opfer-Schutz
Internet: www.polizei.hamburg
- Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache Hambrug
Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.
Internet: www.lhhh.de
- Der Text ist geprüft von:
Teilnehmern am Campus Uhlenhorst
- Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu














