Aktuelle Meldungen

Auch im Sommer sind die kleinen Taschendiebe Monster unterwegs getarnt als Falsche Touristen, Scheibenklopfer & Co - deshalb sei aufmerksam im Urlaub.

Ob Städtetrip oder Strandurlaub - Millionen Deutsche sind diesen Sommer wieder unterwegs. Doch mit dem Reisefieber steigt auch die Gefahr für Taschendiebstähle. Denn Taschendiebe nutzen das Gedränge an belebten Plätzen, Bahnhöfen oder Flughäfen, um zuzuschlagen. Sei deshalb aufmerksam - schütze Dich mit einfachen Tipps vor Diebstahl.

Mehr erfahren zu Sei aufmerksam: Taschendiebe lauern auch in der Reisezeit
Kinderfotos sollten nicht im Netz oder Messengern geteilt werden.

Das Teilen von Videos und Fotos von Kindern in den sozialen Medien und per Messenger App sollte gut überlegt werden. Ob beim Kindergeburtstag, in der Schule, beim Vereinsausflug, im Freibad oder im Sportverein: Alle geteilten Inhalte können in falsche Hände geraten.

Mehr erfahren zu Darum gehören Kinderbilder nicht ins Netz
Zeuge ruft die Polizei und erstattet Anzeige, um einem Opfer zu helfen.

Du kannst Betroffene von Kriminalität helfen. Auch, wenn Du es Dir im ersten Moment nicht immer zutraust oder nicht weißt, wie. Unterstütze sie zum Beispiel, indem Du Anzeige erstattest oder als Zeuge aussagst. Die Aktion-tu-was zeigt, wie jeder helfen kann.

Mehr erfahren zu Unterstütze Betroffene von Kriminalität bei der Anzeigenerstattung
Verängstigtes Mädchen und ihr Peiniger.

Wenn Kinder misshandelt werden, ist das auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen - seelische Wunden, Vernachlässigung, aber auch Verletzungen bleiben lange verborgen. Meist geschieht es innerhalb der Familie. Sei aufmerksam - die Opfer sind auf Hilfe von außen angewiesen! Die Handreichung „Kinder schützen“ bietet Ansätze, wie Du Kindern helfen…

Mehr erfahren zu Kinder schützen: Tu was gegen Kindesmisshandlung
Junge mit Brille lehnt draußen an der Wand

Streitigkeiten und Konflikte gehören zum Aufwachsen dazu - doch, wenn Kinder und Jugendliche über längere Zeit gezielt schikaniert werden, dann spricht man von Mobbing. Dazu zählen nicht nur körperliche, sondern auch verbale Übergriffe oder psychischer Druck. Wie kannst Du Opfer in solchen Situationen unterstützen?

Mehr erfahren zu Mobbing nicht dulden - Opfern zur Seite stehen
Zwei Menschen schlendern in der Dämmerung durch die Straßen

Die Wahrscheinlichkeit, nachts auf der Straße Opfer einer Straftat zu werden ist gering. Wer sich zudem sicherheitsbewusst im öffentlichen Raum bewegt, kann sich vor vielen Gefahren schützen. Wir zeigen, wie jeder sicher unterwegs sein kann - zu Fuß genauso wie mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn.

Mehr erfahren zu Sicher zu Fuß nach Hause
Frau beobachtet einen Angriff und holt umgehend Hilfe.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Polizeiliche Kriminalstatistik erneut einen Anstieg an Fällen der gefährlichen und schweren Körperverletzung. Du kannst dazu beitragen, solche Taten zu verhindern. Unsere Zivilcourage-Tipps helfen Dir dabei.

Mehr erfahren zu Tu was gegen Gewalt: Wegsehen ist keine Lösung
Zwei Jungen versprühen Klarlack. Sachbeschädigung ist kein Aprilscherz.

April, April: Der 1. April verleitet manchmal auch zu Scherzen, die nicht lustig, sondern strafbar sind. Wenn Gegenstände oder öffentliche Einrichtungen beschmiert, beklebt oder besprüht werden, ist das Sachbeschädigung. Das sollten auch Kinder wissen, denn für entstandene Schäden können ihre Eltern und die Kinder (ab 7. Jahren) haftbar gemacht…

Mehr erfahren zu April, April? - Sachbeschädigung ist kein Scherz
Plakate hängen nebeneinander an der Wand

Nicht nur sind wir alle von Gesetzes wegen verpflichtet, bei einer Straftat je nach Möglichkeit einzugreifen. Jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass das Zusammenleben in unserer Gesellschaft friedlich und zivilisiert verläuft. Aber Du kannst noch mehr tun!

Mehr erfahren zu Unterstütze unsere Zivilcourage-Kampagne

Zivilcourage geht jeden etwas an: Deswegen stehen die Tipps der Aktion-tu-was im Mittelpunkt des polizeilichen Auftritts auf der Bildungsmesse didacta. Der Stand der Polizeilichen Kriminalprävention leuchtet in den Farben der Aktion und präsentiert dem Messepublikum die einprägsamen Tipps für den Ernstfall.

Mehr erfahren zu didacta: Tu was am Messestand